Bildband „50 Jahre Neuhausen ob Eck – Durch die Jahre“ wurde vorgestellt.

Am Sonntag begann der zweite Teil des Feierwochenendes „50 Jahre Gesamtgemeinde Neuhausen ob Eck“ mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Gervasiuskirche in Neuhausen ob Eck mit dem evangelischen Pfarrer Michiel Decaluwe und dem katholischen Pfarrer Gerwin Klose. Klose ging in seiner Predigt auf das Wort „Heimat“ ein und was es für den einen oder anderen eine besondere Bedeutung darstelle.
Im Anschluss wurde mit einer Vernissage der neue Bildband „50 Jahre Neuhausen ob Eck“ vorgestellt. Bürgermeisterin Marina Jung ließ in ihrem Grußwort die letzten fünfzig Jahre seit der Eingemeindung der Teilorte Schwandorf und Worndorf im Jahre 1973 Revue passieren.
„Wenn man über die 50 Jahre eine Bilanz ziehen müsste, so stelle ich fest, dass die gemeinsame Fusion ausgezeichnet gelungen ist. Neuhausen ob Eck blüht und gedeiht“, hob Jung hervor. Die Ortsvorsteher von Schwandorf und Worndorf, Günter Binder und Nicole Weikart hoben in ihren Rückblicken die Veränderungen in der Infrastruktur, Versorgung und der Vereine und Institutionen hervor. Der Bildband nimmt den Betrachter mit auf eine spannende Zeitreise und verdeutliche den Wandel in den vergangenen fünfzig Jahren.
Die Vorsitzende des Heimatvereins, Sibylle Schaz, sprach von einigen Herausforderungen bei der Erstellung des Bildbandes. Der Heimatverein war maßgeblich bei der Auswahl und Bereitstellung der historischen und aktuellen Bilder beteiligt. Hier hatte sich vor allem das Mitglied Hans-Georg Stritzel mächtig ins Zeug gelegt und in monatelanger Arbeit mit Bernd Luz und dem Kulturausschuss das Bildmaterial gesichtet und die Bildtexte verfasst. Stritzel konnte an der Präsentation des neuen Bildbandes krankheitsbedingt nicht teilnehmen. Kreisarchivar Dr. Hans-Joachim Schuster begann mit einem historischen Rückblick zur Kreis- und Gemeindereform vor fünfzig Jahren und endete mit einem Glückwunsch an alle politischen Vertreter der Gemeinde (Bürgermeisterin, Ortsvorsteher, Gemeinde- und Ortschaftsräte) sowie alle Bürgerinnen und Bürger zu erfolgreichen fünf Jahrzehnten Gesamtgemeinde.
Bernd Luz, der für die Gestaltung des Bildbandes verantwortlich war, ging auf die vielen Sitzungen (umgerechnet weit über zwei Monate am Stück) ein. Von eingereichte rund 1400 Bilder mussten 850 Bilder bearbeitet und letztendlich wurden 600 Bilder auf 150 Seiten verwendet. „Es ist ein schönes Buch zum Schmökern und man kann sich von alten Zeiten inspirieren lassen“, sagte Luz.
Bürgermeisterin Marina Jung bedankte sich bei allen Beteiligten für das gelungene Werk mit einem druckfrischen Exemplar. Mit Genesungswünschen für Hans-Georg Stritzel (er erhielt in Abwesenheit ein Exemplar) und bei einem Stehempfang und dem Eintrag ins Goldene Buch der Gemeinde wurde das Feierwochenende beendet.
Bild: Ökumenischer Gottesdienst mit Pfarrer Michiel Decaluwe und Pfarrer Gerwin Klose (von links).
Bild: Bürgermeisterin Marina Jung (rechts) übereichte Dr. Hans-Joachim Schuster, Bernd Luz, Sibylle Schaz, Günter Binder und Nicole Weikart ein Erstexemplar des neuen Bildbandes.

Foto: Winfried Rimmele