Willkommen auf der Internet-Seite des Heimatverein Neuhausen ob Eck e.V.

.

Der Heimatverein Neuhausen ob Eck e.V. wurde am 14. April 1983 im Gasthaus Krone in Neuhausen ob Eck gegründet.

Das Ziel des Vereins ist die Erhaltung des ländlichen Kulturgutes durch Erforschung und Bewahrung, im besonderen der Formen des bäuerlichen Lebens, und des Handwerks. Dazu gehören auch die verschiedenen, früheren Erwerbszweige, die Wohnsituationen sowie die Brauchtumspflege in Neuhausen ob Eck.

Anhand eines umfangreichen Bild- und Schrift-Archives, einer heimatkundlich bezogenen Sammlung diverser Alltagsgegenstände  und Devotionalien sowie verschiedener Veranstaltungen ist es das Ziel des Vereins, den Bürgerinnen und Bürgern die Geschichte von Neuhausen ob Eck näher zu bringen, bzw. diese nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.