Der Verein wurde am 14.04.1983 im Gasthaus Krone in Neuhausen ob Eck gegründet.

Das Ziel des Heimatvereins war und ist es, die Geschichte Neuhausens mit all ihren Freuden und Leiden zu erforschen, diese Ergebnisse zu sammeln, um sie allen Neuhauser Bürgerinnen und Bürgern zugänglich zu machen - sei es durch Ausstellungen, Veranstaltungen, Vorträge - und die Erinnerungen an Anekdoten, Neuhauser Originale, die Bräuche und die Mundart von Neuhausen zu bewahren, damit sie auch in späteren Generationen nicht in Vergessenheit geraten.

Erfolge in der Vereinsgeschichte

-Die Erforschung, Sicherung und Erhaltung des "Wappensteins" von 1624 am Pfarrhaus.

- Die Rückholung der "Dornerglocke" vom Hoppelau-Friedhof in Stuttgart.

-Die Sicherung der "Ehrentafel" der Kriegsteilnehmer 1866 un 1870/71 aus der ev. Gervasiuskirche von Neuhausen ob Eck.

-Das Auffinden des Ehrenbuches der Gefallenen und Teilnehmer des 1. Weltkrieges.

-Die Erfassung der Kleindenkmale im Ort und auf der Gemarkung.

-Mithilfe bei der Erstellung mehrerer Bücher, Bilddokumenten, Broschüren und Festschriften.

-Mitwirkung bei der Erstellung von Wanderrouten rund um Neuhausen.

-Erforschung der Lage der Dorner- und Leubegräber auf dem Friedhof.

-Mitwirkung bei der Neugestaltung des "Dorner/Leube Gedenkplatzes" auf dem Friedhof.

Höhepunkte eines jeden Vereinsjahres

-Die Begleitung und Betreuung der Neuhauser Kinder (Beim jeweiligen Kinderferienprogramm im August)

-Die Herausgabe unseres jährlichen Heimatbriefes

-Veranstaltung von Lichtstuben (Gesellige Abendtreffen im Winterhalbjahr)

Die Öffnungszeiten der Heimatstube finden Sie unter der Rubrik Termine & Veranstaltungen.

1. Vorsitzende:            Sibylle Schaz

Stv. Vorsitzender:     Werner Seeh

Schriftführer:            Thomas Schmid

Kassierer:                  Dieter Manz

1. Beisitzer:                Rolf Luz

2. Beisitzer:               Albert Hagen

Ehrenvorsitzender

Heinrich Bastuck

Werner Seeh

Rolf Luz

Willi Hepfer                                                                                                                 Hans-Georg Stritzel                                                                                                   Hans Faude  +                                                                                                           Dr. Robert Rapp  +                                                                                                   Kurt Lang (TUT)  +                                                                                                 Lothar Rößling  +                                                                                                      Kurt Lang (Neuhausen)  +

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich willkommen!!

Mitgliedschaften für Einzelpersonen sowie Familien